POL-HA: Mordfall Nadine O. Die Staatsanwaltschaft Hagen und die Hagener Polizei ermitteln im Dortmunder Westfalenstadion

    Hagen (ots) - Die Hagener Mordkommission, die die Ermittlungen im Fall der ermordeten Nadine O. aus Wetter durchführt, hat wie bereits berichtet am vergangenen Donnerstag einen 19-Jährigen Mann in Wetter festgenommen, der im dringenden Tatverdacht steht, die Schülerin getötet zu haben.

    Der 19-Jährige, der eine Beteiligung an der Tat bestreitet, wurde anschließend dem Haftrichter  vorgeführt, der die Unterbringung in einer  Jugendvollzugsanstalt anordnete.

    Trotz dieses Erfolges wird die Hagener Mordkommission ihre Ermittlungen weiter vorantreiben. Aus diesem Grund hielten sich die Ermittler am vergangenen Samstag auch im Dortmunder Westfalenstadion auf und baten den BVB 09 Borussia Dortmund und seine Fans um Mithilfe.

    "Es ist uns bekannt, dass Nadine ein begeisterter Fan des BVB und seit geraumer Zeit im Besitz einer Dauerkarte war, mit der sie regelmäßig die Spiele des Fußballclubs besuchte", so der Hagener Oberstaatsanwalt Wolfgang Rahmer, der die Ermittlungen leitet.

    "Wir können nicht ausschließen, dass das Mädchen auf der Anreise zu den Spielen oder während der Spiele im Westfalenstadion Kontakte geknüpft hat, die uns bislang noch nicht bekannt waren", so der Oberstaatsanwalt weiter.

    Die Hagener Polizei nahm deshalb Verbindung mit dem BVB auf und bat um Unterstützung für ein Ermittlungsvorhaben während des Heimspiels am 16.09.2006.  Ohne Zögern erklärten sich die Verantwortlichen des Vereins bereit, jede nur erdenkliche Hilfe für die Mordkommission zu ermöglichen.

    In Absprache mit der Hagener Polizei bat Stadionsprecher Norbert Dickel alle Zuschauer, die bis zum Tod der 15-jährigen Schülerin bei Heimspielen des BVB Kontakt zu dem Mädchen hatten, sich über die Stadionwache bei den Beamten der Mordkommission zu melden. Zusätzlich wurden während des Spiels Flugblätter mit einem entsprechenden Zeugenaufruf im Stadion verteilt.

    Auf diese Weise erhofften sich die Ermittler weitere Hinweise zu möglichen Kontaktpersonen der Nadine O.


ots Originaltext: Polizei Hagen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=30835

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Ewald Weinberger
Telefon: 02331-98615-10/-11/-12
Fax: 02331-98615-19
E-Mail: pressestelle@hagen.polizei.nrw.de