FOCUS Online Nachrichten
« Home
POLITIK
15.02.07, 11:52
  |  
  |  
Artikel merken
 
 

Terrorismus: Klingelbüchse für Mohnhaupt

Eine Website sammelt Geld für die Zeit nach der Haft der Terroristin. Aus christlicher Nächstenliebe, sagen die Organisatoren.
Von FOCUS-Online-Redakteur Fabian Löhe
Fahndungsfoto aus den 70er-Jahren
Wenn Brigitte Mohnhaupt am 27. März frei kommt, wird auf die ehemalige Rädelsführerin der RAF schon ein prall gefülltes Bankkonto warten. Das zumindest hoffen Volkmer Stransky, Gründer der „Mohnhaupt Foundation“ und Thomas Vogel, Betreiber der Website brigitte-mohnhaupt.de. „Ich bin Christ. Da gehört es für mich dazu, zu vergeben“, erklärt Stansky die ungewöhnliche Initiative. Anschuldigungen gegen die Terroristin weist er zurück: „Jeder sollte vor seiner eigenen Türe den Dreck wegkehren. Ich glaube, sie hat sich gebessert“, sagt er zu FOCUS Online.
Der ehemalige Autohändler Stransky verspricht, dass die Geldeingänge über ein Treuhandkonto bei einem Anwalt laufen. Wie viel Geld seit der Gründung am Mittwoch bereits eingegangen ist, mag er nicht verraten. Über seine Ziele jedoch lässt der 52-Jährige niemanden im Unklaren: „Mit der Foundation will ich die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass es in Deutschland so nicht weitergeht. Heute geht leider keiner mehr auf die Barrikaden gegen die Regierung. Ich kann verstehen, dass Mohnhaupt damals so gehandelt hat.“

„Schuld nicht ewig mit sich herumschleppen“

Website-Betreiber Thomas Vogel haut da nicht so laut auf die Pauke. „Für mich wird sie immer eine Terroristin bleiben. Aber ich möchte, dass man ihr die Chance gibt, neu anfangen zu können. Man kann die Schuld nicht ewig mit sich herumschleppen“, sagt der Wanderprediger, der derzeit auf einer anderen Website auch ein Madonnen-Ei für die Freilassung der in den USA zum Tode verurteilten Debra Milke versteigert.

Brigitte Mohnhaupt war eine der Köpfe und Rädelsführerin der zweiten Generation der Roten Armee Fraktion. Ihr wird die Ermordung des Generalbundesanwaltes Siegfried Buback und die Erschießung des Bankiers Jürgen Ponto mit zugeschrieben. Im Deutschen Herbst 1977 überzog sie das Land mit Terror und Gewalt. Dass Mohnhaupt nun nach 24 Jahren Haft frei kommt, stößt sowohl auf harte Kritik, weckt aber auch Verständnis für den deutschen Rechtsstaat.

Eine zweite Chance

Auch auf der spartanisch gestalteten hellblauen Website brigitte-mohnhaupt.de diskutieren die User sich die Köpfe heiß. Viele zeigen große Sympathie: „Nach 24 Jahren darf sie doch eine 2. Chance im Leben haben. Ihre Freilassung wird sicherlich nicht die Neuerscheinung der RAF darstellen. In 24 Jahren hat sich die Geschichte wesentlich verändert. Ich bin mir sicher, dass Frau Monhaupt das ebenfalls versteht. Wenn ein Kindermörder nach 15 Jahren freigelassen wird, dann darf doch sicherlich auch eine politische Aktivistin nach 25 Jahren „Bedenkzeit“ eine zweite Chance bekommen“, heißt es da. Und Winfrid Sobottka schreibt: „Für mich war Brigitte Mohnhaupt niemals eine kaltblütige Mörderin, im Gegenteil. Wäre es nach mir gegangen, wäre sie niemals im Gefängnis gelandet. Ich werde ab morgen mindestens einmal täglich in dieses Forum sehen und meinen Beitrag auch dazu leisten, dass es hier nicht zu letztendlichen Verunglimpfungen von Brigitte Mohnhaupt kommen wird.“

Es gibt aber auch Foreneinträge, die jegliche Hilfe oder Unterstützung für Mohnhaupt ablehnen: „Für diese Taten gibt es kein „Büßen“, genau wie jeder andere Mörder auch gehören solche Menschen nicht in die Freiheit. Sie hat ein Urteil erhalten, welches noch viel zu milde war, und es wäre gut gewesen Sie auch dementsprechend einzuknasten“, schreibt jemand. „Das ist eine Provokation und Verhöhnung der Opfer. Lass´ sie im Knast bis sie stirbt“, meint der „Antistalinist“.



 
Angebote für Wohnungen

An die 20 000 Mal soll die Seite brigitte-mohnhaupt schon aufgerufen worden sein. Der Maileingang von Thomas Vogel explodiert förmlich, so berichtet er. „Es gibt viele Angebote für Wohnungen, in die sie einziehen kann.“ Bis zum 27. März hofft er eine „mit Sicherheit fünfstellige“ Summe zusammen zu haben. Über einen indirekten Weg will er „schon so gut wie“ Kontakt zu Brigitte Mohnhaupt hergestellt haben.
 
Leser-Kommentare (104)
Josef Dahm (08.03.2007 11:52)
Sammeln für Mohnhaupt
Sammler und Spender alle in eine grosse Büchse und zusammen einsperren.
Kommentar schreiben
Überschrift
Name
Ihr Kommentar 
Netiquette  |  AGB
Das könnte Sie auch interessieren
Politik abonnieren

Mehr Politik

Abstimmung

Welche hessischen Politiker sollten mehr, welche weniger Einfluss haben? Stimmen Sie im Userranking über Tops und Flops ab!
Anzeige

Newsticker zur Finanzkrise

Einbürgerungstest

Innenminister Wolfgang Schäuble hat über 300 Fragen für einbürgerungswillige Ausländer vorgelegt. Testen Sie, ob Sie bei der Prüfung bestehen würden!

Bilder des Tages

 
 

Gesundheitspolitik

Krumreys Kolumne Mitten aus Berlin

06.01. | 19 Kommentare
Mit den neuen Vereinbarungen ist noch nichts gewonnen. Die Ausgestaltung des zweiten Konjunkturprogramms erfordert viel Liebe zum Detail, um Nutzen zu stiften – und keinen Schaden. Von FOCUS-Korrespondent H. Krumrey
 
 »

Politik in Bildern

Surftipp
16:32
Egon Ramms ist ein Freund des offenen Wortes. Deshalb überrascht es mich nicht, dass der deutsche Vier-Sterne-General im Interview mit den Kollegen vom Stern klare Kritik am Vorgehen der US-Streitkräfte in Afghanistan geübt hat. Das Interview im Wortlaut ist noch nicht online, deshalb nachrichtlich aus stern online: Die Meldungen der amerikanischen Streitkräfte, die oft die Anzahl getöteter Aufständischer wie eine Erfolgsbilanz präsentieren, widersprechen nach Ansicht des Vier-Sterne-Generals "jedem humanitären Denken". "Wir töten doch nicht Aufständische zum Selbstzweck", sagte Ramms dem stern. Der 60-Jährige lobte die Vorgehensweise der Holländer. Die niederländischen Truppen hätten von Anfang an versucht, mit Verwaltungs-, Entwicklungs- und...

FOCUS

FOCUS Titelbild

Nr. 2
5. Jan. 2009

Warum wir uns auf 2009 (trotzdem) freuen
 

Weitere Politik-Meldungen